Der DHK Flensborg feierte einen gelungenen Ausklang des Jahres 2022 und besiegte den TSV Altenholz mit 29:27.

DHK - DHK - Altenholz 29:27. håndbold
DHK – DHK – Altenholz 29:27. håndbold Martin Ziemer

KAI TEICHMANN

sport@fla.de

Lørdag d. 17. december 2022, kl. 20:15

Flensburg. Handball-Drittligist konnte mit einem 29:27 (15:16)-Heimerfolg gegen den TSV Altenholz wichtige Punkte im Abstiegskampf in der 3. Liga verbuchen. 

Im »kleinen« Derby gingen beide Teams von Beginn an hohes Tempo. Der DHK stand gut in der Deckung, rannte jedoch die meiste Zeit einem Rückstand hinterher. »In der ersten Halbzeit haben wir zu viele Fehler gemacht und uns viele Gegenstöße eingefangen«, erkannte DHK-Coach Claus Lyngsøe, dessen Team gut aus der Pause kam und eine Zeitstrafe der Altenholzer für die 18:17-Führung (32.) nutzte. 

Doch nun waren wieder die Altenholzer am Zug und drehten das Spiel bis zum 21:24 (47.) durch ihre überragenden Spieler Ben-Connar Battermann und Malte Abelmann-Brockmann. Letzterer musste aber das Ende der Partie verletzungsbedingt auf der ohnehin knapp besetzten Gästebank verbringen. Sein Trainer André Lohrbach erkannte darin einen Wendepunkt in der Partie. 

»Und dann haben wir am Ende auch zu viele Freie verworfen«, ärgerte sich der ehemalige DHK-Spieler. Denn Bendiks Asmuß im Flensburger Tor zeigte nun einige starke Paraden. Der SdU-Vertreter glich zum 24:24 (50.), Altenholz nutze eine Auszeit, um mit 24:26 (53.) in Führung zu gehen, woraufhin Lyngsøe das Spiel unterbrach und in der Crunch-Time mit einer sehr jungen Aufstellung agierte. Sein Mut wurde belohnt, denn der herausragende Melf Hagen drehte mit einem Hattrick zum 27:26 (56.) die Partie. THW Kiel-Leihgabe Battermann konnte noch einmal ausgleichen, aber nach einer Roten Karte gegen den Ex-Flensburger Malte Voigt (57.) brachte Marcel Möller DHK unter dem Jubel der gut gefüllten Idrætshallen wieder in Front und weil die Abwehr nun nichts zuließ, krönte Hagen wenige Sekunden vor dem Ende seine Leistung mit dem 29:27-Endstand und sorgte für eine hellblaue Siegestraube. 

Trainer Lyngsøe war zufrieden: »Kompliment an meine Mannschaft, sie trainiert zur Zeit sehr gut.« Der Sieg und die absehbare Rückkehr einiger Langzeitverletzter sorgen dafür, dass der DHK mit Zuversicht in den ab Mitte Januar beginnenden Rest der Saison geht. »Es kommen Spieler zurück, das bedeutet mehr Kontinuität und wir erwarten auch mehr Punkte«, beschrieb Lyngsøe die hoffnungsvolle vorweihnachtliche Stimmung in der Idrætshallen.

STATISTIK

DHK Flensborg – TSV Altenholz 29:27 (15:16)

DHK: Adsersen, Asmuß – Desler 1, Schmidt, Wickert-Großmann, Petersen 2, Hagen 11, von Eitzen 1, Lorenzen 4/2, Adam 1, Mau 3, Jakubowski, Holletzek 3, Möller 3/1, Fülbier, Carstensen

Altenholz: Jöhnck, Landgraf – Hansen, Schneider 1, Dibbert, Braissait 2, Bergemann 4, Glindemann 1, Voigt, Abelmann-Brockmann 12/5, Battermann 8

Zuschauer: 346

Schiedsrichter: Sebastian Ebel / Niklas Krähe

Siebenmeter: 4/3:5/5

Zeitstrafen: 3/4

Disqualifikation: Voigt (57.)

Hier gehts zum Artikel: Flensborg Avis