Braunschweig. Der DHK Flensborg musste nach dem ersten Saisonsieg im letzten Spiel gegen Stralsund im Auswärtsspiel beim MTV Braunschweig mit 38:29 (19:11) eine klare Niederlage einstecken. 

Melf Hagen und der DHK verloren in Braunschweig.
Melf Hagen und der DHK verloren in Braunschweig. Foto: Lars Salomonsen 

KAI TEICHMANN

Søndag d. 13. november 2022, kl. 20:21

Gegen die im 7 gegen 6 agierenden Gastgeber fanden die Flensburger bis zum 8:7 (16.) noch Lösungen, insbesondere über die zweite und dritte Welle. Nach einigen Auswechslungen verlor der SdU-Club die Sicherheit, produzierte technische Fehler am Fließband, was der MTV nutzte, um über 12:7 (21.) bis zum Halbzeitstand von 19:11 davonzuziehen. 

»Da war das Spiel eigentlich schon entschieden«, erklärte DHK-Coach Claus Lyngsøe. Nach dem Wechsel wurde es noch schlimmer, mit einem 6:0-Lauf legten die Braunschweiger auf 25:11 (40.) vor, so dass ein Debakel drohte. 

»Dann haben wir uns aber wieder gefunden und vor allem besser abgeschlossen«, war Lyngsøe mit der Leistung seines Teams im letzten Drittel der Begegnung einverstanden. Durch vier Tore in zwei Minuten kam DHK auf 27:17 (45.) heran und konnte die Niederlage einigermaßen in Grenzen halten. 

Lyngsøe bereitet seine Mannschaft nun auf das Heimspiel gegen den Wilhelmshavener HV am kommenden Samstag um 17 Uhr in der Idrætshallen vor, hat aber auch schon die Begegnung danach beim Tabellenletzten aus Nienburg im Kopf. »Dort müssen wir unbedingt gewinnen«, so der Trainer, der hofft, in den kommenden Wochen den einen oder anderen Rückkehrer im chronisch schwächelnden DHK-Rückraum aufbieten zu können. 


DHK: Adsersen 1, Asmuß 1 – Frahm 2/1, Schmidt 1, Wickert-Großmann, Petersen, Hagen 5/1, Jürgensen, Lorenzen 1, Adam 2, Mau 2, Jakubowski, Holletzek 5, Möller 9/1, Fülbier, Carstensen