Mit 28:26 bezwang der DHK Flensborg den TSV Ellerbek. Leon Wenske überragte mit sieben Toren.

Flensburg. Die Serie hat gehalten. Der DHK Flensborg feierte mit einem 28:26 (14:14)-Sieg gegen den TSV Ellerbek den vierten Sieg in Folge und festigte damit Rang fünf in der Tabelle. Aus den letzten acht Partien hat der DHK nun sogar sieben Siege geholt.

»Danke für die tolle Unterstützung und ein Kompliment an meine Mannschaft, dass sie geduldig geblieben ist. Ellerbek hat im Laufe des Spiels viel geändert und das war nicht einfach für uns«, sagte Kai Nielsen. Der DHK-Coach weiter: »Wir haben einen Vier-Tore-Rückstand aufgeholt, haben uns nicht aus der Ruhe bringen lassen und ich bin sehr zufrieden mit den sieben Siegen in den letzten Spielen.«

Die Partie begann ausgeglichen und schwungvoll. Nach nur fünf Minuten stand es 5:5. Danach stellten beide Teams das Torewerfen aber mehr oder weniger ein. Weitere fünf Minuten später hieß es 6:6. Der DHK hatte jetzt seine schwächste Phase, erzielte elf Minuten lang kein Tor und geriet mit 6:9 (16.) in Rückstand. DHK-Coach Kai Nielsen unterbrach den Lauf der Gäste mit einer Auszeit. Zudem traf Johannes Krüger per Siebenmeter und brachte den DHK wieder ins Spiel. Ellerbek erhöhte nochmal auf 11:7 (20.), doch dann lag der DHK plötzlich mit 12:11 vorne. In der Abwehr wurde wieder besser verteidigt und auch der Torwartwechsel von Tim Wendt auf Björn Vogeler-Schibrath hatte sich ausgezahlt. Auch wenn der Routinier angeschlagen war, so hielt er einige wichtige Bälle. Zur Pause stand es wieder ausgeglichen 14:14.

Im zweiten Durchgang erwischte der DHK den besseren Start. Ellerbek versuchte sich weiter mit langsam vorgetragenen Angriffen und phasenweise mit dem siebten Feldspieler. Die DHK-Abwehr hielt jedoch gut dagegen und so erarbeiteten sich die Hausherren eine 20:16-Führung (42.). Doch wieder gab es einen Bruch im Spiel und der TSV verkürzte auf 22:21 (48.). Erneut wechselte der DHK den Keeper, Wendt kehrte zurück und auch diesmal zahlte sich der Tausch aus. Jetzt war Wendt an der Reihe, einige Paraden hinzulegen. Es war jedoch vor allem Leon Wenske, der dem Spiel seinen Stempel aufdrückte. Der Linkshänder war in bester Torlaune, zielte nur einmal daneben und kam am Ende auf sieben Volltreffer. Vor allem sein Tor zum 28:25 (59.) war wichtig, da er damit die endgültige Entscheidung herbeiführte.

Damit geht der DHK bestens gerüstet in die Derby-Woche. Am Freitag (19.30 Uhr Flensburg-Arena) geht es gegen die SG Flensburg-Handewitt II.

DHK Flensborg: Wendt, Vogeler-Schibrath – de Bruin, Zinndorff 3, Honig, Desler 3, Bandemer, Blumenberg, Wickert-Grossmann 3, Kristof, Krüger 7/2, von Eitzen 5, Wenske 7, Boyschau.

TSV Ellerbek: Schmidt – Most 2, Semmelhack 4, Sasse 1, Abel 1, Sauerland 9/3, Rix 2, Butenschön 1, Levien 2, Giles 1, Koch 3.

Zeitstrafen: 2/3

Siebenmeter: 2/2:3/3

Schiedsrichter: Helge Doose/Patrick Isler.

Zuschauer: 327