Am Freitagmorgen machte sich unser Team auf den Weg in den Süden. Kurz vor Abfahrt kam die Meldung von Melf Hagen, dass er krank geworden ist und ebenfalls nicht an diesem Doppelspieltag dabei sein kann. Glücklicherweise hatten wir unseren sportlichen Leiter Tjark Desler mit an Board, der sich spätestens ab diesem Zeitpunkt voll auf 120 Minuten Handballsport konzentrieren konnte, um voll in die Bresche zu springen.

Am Abend wurde noch im Business-und Sporthotel in Großwallstadt eine Stunde in der Hoteleigenen Halle trainiert, um sich auf die Kadersituation einzustellen und eine Taktik zu erarbeiten, die es möglich machen soll in dieser Besetzung zwei Spiele zu überstehen. Schließlich fehlten Kapitän und Abwehrchef Tobias Wickert-Grossmann (Schulter), die Rückraumspieler Ole Zakrzewski (Knie), Morten Schmidt (Knie), Philipp Schulte (Ellenbogen), der besagte Melf Hagen (krank) und die A-Jugendlichen Meeno Carstensen, Jorge Fülbier und Thilo Knutzen, die zu einem ebenso wichtigen Spiel in Gummersbach erfolgreich unterwegs waren. Am späten Samstagabend reisten Meeno und Jorge noch nach Großwallstadt und konnten zumindest am Sonntag noch für Entlastung sorgen. DHK-Top-Torschütze Marcel Möller war ebenso krank angeschlagen und spielte trotzdem!

Zu den Spielen:

TV Kirchzell – DHK Flensborg 32:26 (15:12)

Nach der 20-minütigen Anreise vom Hotel waren wir gespannt, was uns erwartet und wie wir uns präsentieren werden. Die Anspannung und die Lust etwas Außergewöhliches zu erreichen war spürbar. Die Marschroute war klar: >Kräfte sparen, lange Angriffe spielen und nur Tempo machen, wenn es wirklich notwendig ist.< Tjark Desler übernahm die Kommandos und führte unser Team fast in alter Manier. Neben ihn stellte sich mit Alexander von Eitzen und Leif Petersen der Rückraum von selbst auf, da es keine Alternativen oder Wechselmöglichkeiten gab. Die vier Außenspieler Leon Kirschberger, Frederik Adam, Tom Lorenzen und Christoph Holletzek konnten sich immerhin abwechseln. Am Kreis wirbelte Jonas Mau, der immerhin ab und zu von Marcel Möller entlastet werden konnte, musste in der Zeit allerdings die Rückraumspieler entlasten. Wir kamen recht gut in die Partie und konnten über 6:6, 12:10 und 15:12 zur Halbzeit gut mithalten. Vor allem in der ersten Halbzeit war Alexander von Eitzen mit seinen 5 wuchtigen Treffern ein wichtiger Faktor. Auch in Halbzeit zwei konnten wir lange dranbleiben, doch beim Stand von 21:18 erhielt Alexander von Eitzen eine rote Karte. Danach fehlten uns dann entgültig die Möglichkeiten, um siegreich vom Spielfeld zu gehen. Dennoch hat die Mannschaft bis zum Schluss eine super Moral bewiesen und Teamgeist gezeigt. Das war ein ganz anderer Auftritt als noch beim ersten Heimspiel gegen Oftersheim-Schwetzigen. Diese Niederlage war dementsprechend kein Weltuntergang, denn wir haben alles gegeben und uns gegen Kirchzell lange gewehrt, die nun mit 4:0 Punkten sehr gut dastehen. Um 22:30 Uhr gab es noch ein tolles Abendessen im Hotel und Physiotherapeut Kai Hensen hatte sein Hotelzimmer auch noch nach Mitternacht noch für Behandlungen geöffnet.

Statistik: Adsersen, Asmuß, Klicman, Desler (3), Petersen, von Eitzen (5), Lorenzen (1), Adam (4), Mau (6), Holletzek (1), Möller (5/1), Kirschberger (1) Zuschauer: 420

HG Oftersheim/Schwetzingen – DHK Flensborg

Zum zweiten Spiel fuhren wir nach Videostudium und Mittagessen rund zwei Stunden mit dem Bus nach Schwetzingen. Wir waren guter Dinge unsere Heimniederlage aus dem Hinspiel wettzumachen. Schließlich hatten wir am Vortag ein tolles Spiel gemacht und die A-Jugendlichen Meeno Carstensen und Jorge Fülbier brachten mehr Alternativen für die Trainer Claus und Magnus. Dennoch kamen wir schwer ins Spiel und die Vorbelastung war den Jungs anzumerken. Aus einem 1:4 Rückstand machten wir eine beeindrucktende Halbzeitführung mit 17:13! Vor allem auch, weil Torhüter Mikkel Klicman einen guten Tag erwischte. Die Führung konnten wir bis zum 57. Spielminute halten als der starke Jorge Fülbier seinen 5. Treffer markierte! Im gesamten Saisonverlauf hatte Jorge bis dahin 3 Saisontore geworfen, aber am Vortag hatte er sich mit 11 Treffern in der A-Jugend-Bundesliga das nötige Selbstvertrauen geholt. Leider verwarfen wir in der Schlussphase mehrere sehr gute Chancen und wurden dafür bestraft. So gingen wir trotz einem erneuten leidenschaftlichen Auftritt mit einer 30:28 Niederlage vom Spielfeld. Die Enttäuschung war bei allen sehr groß, da wir als einheitliche Kämpfertruppe aufgetreten sind und unter diesen Voraussetzungen eine kleine Belohnung auch verdient hätten.

Statistik: Adsersen, Asmuß, Klicman, Desler (2), Petersen (2), von Eitzen (5), Lorenzen, Adam (2), Mau (2), Holletzek, Möller (5), Fülbier (5), Carstensen (5). Zuschauer: 450

Fazit:

Nach einem schwachen Heimauftritt gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen haben wir am vergangenen Wochenende ein völlig anderes Gesicht gezeigt und uns zu keinem Zeitpunkt aufgegeben. Auch mit nun 0:6 Punkten werden wir uns nicht aufgeben. Die unglaubliche Personalsituation zieht sich wie Kaugummi durch die Saison. Unsere Trainer haben noch keine zwei Spiele am Stück mit den gleichen Spielern arbeiten können. Im Rahmen der Kooperation unterstützen wir uns gegenseitig und akzeptieren dann auch einen möglichen Abstieg, den wir immer noch verhindern wollen. Das gemeinsame Potential ist vorhanden und auch die Verantwortlichen lernen aus so einer Situation dazu. Jetzt haben wir noch fünf Spiele und werden bis zum Schluss kämpfen. Am Samstag geht es nach Bayreuth (750 km). Fest steht schon jetzt: Jeder Spieler hat viel Platz im Bus 🙂

DHK – Na klar!