Mit viel Leidenschaft erkämpft sich der DHK Flensborg die ersten beiden Punkte in der laufenden Saison gegen den Stralsunder HV.

TIMO FLETH
tif@fla.de
Lørdag d. 29. oktober 2022, kl. 18:45

Flensburg. Sieben lange Spieltage mussten die Handballer des DHK Flensborg warten, aber am achten war es endlich soweit. Mit dem 28:26-Sieg gegen den Stralsunder HV holte sich der SdU-Klub endlich die ersten Zähler in der 3. Liga. getragen von einer sehr starken Defensive und einem richtig guten Neuzugang Melf Hagen, überstand der Gastgeber auch schwierige Phasen ordentlich.

Erstaunlich was ein gelernter Rückraumspieler mehr für eine Mannschaft bedeuten kann. Der DHK Flensborg in jedem Fall hatte von Beginn an gegen den Stralsunder HV Freude an Neuzugang Melf Hagen. Aus einer sehr agilen und guten Deckung vermochte die Heimmannschaft mit Tempo auf das Tor der Gäste zu gehen. Aber auch im Positionsangriff lief es bei den SdU-Handballern zunächst rund. Immer wieder wurden Lücken erarbeitet und gefunden. Kein Vergleich zu den letzten Auftritten in der Idrætshallen.

Die DHK-Deckung machte in der ersten Halbzeit einen starken Job. – Foto: Lars Salomonsen

Ein Umstellung der Gästedeckung auf 5:1 und die ein oder andere ungenutzte Chance erlaubte es Stralsund Mitte der ersten Halbzeit noch in Reichweite zu sein. Som stark spielte die Heimmannschaft bis dahin.

Zwei Zeitstrafen raubten dem DHK in der Schlussphase der ersten Halbzeit aber den Rhythmus. Stralsund nutzte dies routiniert und die Führung der Gastgeber war so auf 12:11 zur Pause zusammengeschmolzen.

Schwach aus der Pause

Die Heimmannschaft kam nach der Pause zunächst überhaupt nicht in Schwung. Die mannbezogene Deckung gegen Melf Hagen zeigte Wirkung und nahm den Spielfluss. Der Angriff kam so überhaupt nicht auf touren und wenn es dann doch Möglichkeiten gab, dann wurden diese ausgelassen. 

Nur mühsam kämpfte sich der DHK da heraus, dies allerdings gestützt auf eine weiterhin gute Deckung und Trainer Claus Lyngsøe setzte auf den siebten Feldspieler. Das zeigte allerdings Wirkung und der DHK machte aus einem Rückstand eine Zwei-Tore-Führung (49.).

Mit viel Geduld im sieben gegen sechs und Melf Hagen, der in der Schlussphase viel Verantwortung übernahm, kämpfte sich der DHK Flensborg auch in doppelter Unterzahl am Ende zum verdienten 28:26-Sieg un den ersten Punkten der Saison.

DHK FLENSBORG – STRALSUNDER HV 28:26 (12:11)

Statistik:

DHK Flensborg: Adsersen, Asmuß – Frahm 1, Desler 1, Schmidt 1, Wickert-Grossmann, Lorenzen, Petersen 4, Hagen 7, Adam 1, Mau, Jakubowski, Holletzek 4, Möller 7/1, Carstensen 2.

Stralsunder HV: Uhl, Brüggemann – Scheminski 3, Haasmann, Witte 4, Sagij 3, Brandt 2, Pachmann 2, Chernakov 1, Skroblien 7/5, Repusic 2, Berger, Schulz 2, Laveaux. 

Zeitstrafen: 6:1 (Petersen 2x, Hagen, Frahm, Carstensen, Möller – Brandt)

Siebenmeter: 1/1:5/5.

Schiedsrichter: Jan Krüger/Björn Schmidt.